Kinder und Jugendliche begleitet

Eltern und Kinder profitieren von ärztlicher Kompetenz – und wohnen zusammen in der Klinik

Klinik für Kinder mit ihren Eltern

Die Eltern werden mit einbezogen – und wohnen zusammen mit dem Kind (bis 10 Jahren), das an Allergien, Asthma oder Hautkrankheiten leidet, auf dem Gelände unserer Klinik.

Die «Eltern-Kind-Klinik» bietet erkrankten Kindern das perfekte und umfassende Angebot einer spezialisierten Rehaklinik. Die Eltern können dabei auf dem Klinikgelände wohnen – sie sind so immer in der Nähe ihrer Kinder. Als Familie profitieren Sie von hoher pneumologischer und dermatologischer ärztlicher Kompetenz.

Im Unterschied zu anderen Kliniken sind wir stark bei psychosozialer Hilfestellung: beim Prozess der Krankheitsverarbeitung, Förderung der sozialen Kompetenz und des Selbstwertgefühls der Kinder. Diese leiden an Allergien, Asthma oder Hautkrankheiten und finden in unserer «Eltern-Kind-Klinik» ideale Voraussetzungen für eine schnell Genesung.

Kinderhort alle Altersstufen

Ergänzend zum Betreuungsangebot von 08.45 bis 11.00 Uhr kann Ihr Kind auch vormittags und nachmittags unter folgenden Voraussetzungen stundenweise im Kinderhort betreut werden: Die Eltern haben einen dokumentierten Termin oder es besteht eine andere medizinische Notwendigkeit. Dieses Angebot gilt auch für Kinder unter 2 Jahren.

Montag - Freitag
8.00 - 12.00 / 13.00 - 18.00 Uhr

Kindergarten

Montag bis Freitag von 08.45-11.00 Uhr (ausgenommen Feiertage) bieten wir für alle stationär aufgenommenen Kinder ab 2 Jahren eine qualifizierte Betreuung an, damit Sie Ihre persönlichen Termine ohne Kind wahrnehmen können. Wir spielen, singen und musizieren mit den Kindern. Auch die Kreativität kommt nicht zu kurz (malen, basteln und töpfern). Auch Ausflüge in die Umgebung gehören zum abwechslungsreichen Programm.

Behandlungsziele

• weitgehende Besserung der Atemfunktion und Hautsymptomatik
  • beurteilen des Schweregrades der Krankheit und der Funktionsstörungen
  • erlernen von Strategien, die Krankheits-Auslöser zu beeinflussen
  • prophylaktische Basistherapie
  • trainieren bedarfsorientierter Therapieintensivierung
  • formulieren langfristiger Therapieziele sowie erarbeiten eines langzeitigen individuellen Behandlungskonzeptes
  • Beratung für die spätere berufliche Tätigkeit (altersbezogen) im Hinblick auf Allergien und Risikofaktoren

Ein typischer TagesablaufMehr Infos

7.00 Uhr – guten Morgen!

Frühaufsteher können ab 07.00 Uhr "zmörgele". Danach dienen die Morgenstunden ersten Untersuchungs- und Behandlungsterminen. Dazu gehören zum Beispiel Allergietests, Lungenfunktionstests oder balneologischen Anwendungen. Der jeweilige Stationsarzt steht Kinder und Eltern ab 07.30 Uhr zur Verfügung. Im Rahmen der ärztlichen Sprechstunde können aktuelle Probleme, Fragen oder auch aktuelle Beschwerden erörtert und behandelt werden. Auch am Wochenende stehen für erkrankte Kinder Dienstärzte zur Verfügung.

8.45 bis 11.00 Uhr

Werktags von 08.45 - 11.00 besuchen Kinder ab 2 Jahren den Kindergarten. Wir spielen, singen und musizieren mit den Kindern. Auch die Kreativität kommt nicht zu kurz (malen, basteln und töpfern). Auch Ausflüge in die Umgebung gehören zum abwechslungsreichen Programm.

Die Schulkinder wiederum besuchen vormittags den Unterricht der Klinikschule. Das Aufarbeiten der Unterrichtspläne der Heimatschule steht im Zentrum, aber auch Spiel und Spass kommen nicht zu kurz.
Einmal pro Aufenthalt nehmen zudem alle Schulkinder an einem einwöchigen Patientenschulungsprogramm teil.

12.30 bis 16.00 Uhr

In der Zeit nach dem Mittagessen von 12.30 - 16.00 Uhr können Sie, wenn Sie keine medizinischen Termine haben, frei über Ihre Zeit verfügen. Entdecken Sie auf Spaziergängen und Wanderungen allein oder in Gruppen die einmalig schöne Davoser Bergwelt.
Ab 16.00 Uhr stehen in der Regel wieder Untersuchungs- und Behandlungstermine an.

Sporadisch finden nachmittags für die ganze Familie Zusatzprogramme statt, kreativer, sportlicher oder musischer Art.

Pflegerische BetreuungMehr Infos

• Prinzip der Bezugspflege - jedem Patienten werden für die Zeit des Aufenthaltes ausgebildete Krankenschwestern und -pfleger als Bezugspflegekräfte zugeordnet
  • Förderung der Selbstständigkeit bei den Aktivitäten des täglichen Lebens
  • Ausführung je nach Bedarf anleitend, unterstützend oder kompensatorisch