Grundwissen Dermatologie

Schulungen des Hautpatienten sind ein wesentlicher Bestandteil der effektiven Langzeittherapie

Schulung für Hautpatienten

Durchführung von speziell auf Hautkrankheiten (Neurodermitis, Psoriasis, etc.) ausgerichteten Schulungen

Die Schulung des Hautpatienten ist ein wesentlicher Bestandteil der effektiven Langzeittherapie. Sie ist bei uns direkt mit anderen therapeutischen Bereichen verzahnt, dass heisst medizinische und psychosoziale Ziele ergänzen sich.

Folgende Fragen sollen in Seminaren gemeinsam mit den Patienten beantwortet werden:

• Warum habe ich diese Hauterkrankung?
  • Wodurch wird der Verlauf beeinflusst?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
  • Welche Therapie ist aktuell für mich die Richtige?
  • Wie kann ich selbst den Krankheitsverlauf beeinflussen?

Vermittlung von wichtigem Grundwissen

Es wird ein Grundwissen zur Entstehung, dem Verlauf und den Behandlungsmöglichkeiten der Hauterkrankung vermittelt. Auf dieser Basis werden dann die therapeutischen Massnahmen besprochen, eingeleitet und trainiert.

Am Ende des Aufenthaltes soll ihnen ein Wissen von Massnahmen zur Verfügung stehen, um bei erneuter Verschlechterung des Hautzustands richtig agieren zu können.