ProRaD-Studie

Das Christine Kühne – Center for Allergy Research and Education (CK-CARE) wurde im Jahre 2009 in Davos initiiert.
Mit der Etablierung von CK-CARE wurde eine der europaweit grössten privaten Initiativen auf dem Gebiet der Allergologie ins Leben gerufen. Eine der aktuell laufenden Studien ist die Neurodermitisstudie ProRad. Möchten Sie mehr darüber erfahren?

Die Neurodermitis (atopische Dermatitis (AD), atopisches Ekzem) ist eine der häufigste chronisch-entzündliche Hauterkrankungen. Hierbei sind 11-21% der Bevölkerung in Nordeuropa betroffen, wobei in Deutschland ca. 23% der Säuglinge und Kleinkinder, 8% der Schulkinder und 2-4% der Erwachsenen Gesundheitsleistungen aufgrund der Neurodermitis in Anspruch nehmen. Sie ist durch stark juckende Ekzeme an typischen Körperstellen, eine gestörte Hautbarriere sowie eine Fehlregulation des Immunsystems mit einer Neigung zu Allergien sowie Hautinfektionen gekennzeichnet.

Neurodermitis tritt gehäuft familiär auf und besitzt einen starken genetischen Hintergrund. Die Ursachen sind jedoch nicht vollständig geklärt. Umweltfaktoren und ein veränderter Lebensstil können die Krankheit begünstigen bzw. eine bestehende Neurodermitis verschlechtern. Bei einem erheblichen Teil der Patienten, vor allem bei Kindern, kommt es zu einer spontanen Abheilung oder es entwickelt sich zumindest eine milde Form der Erkrankung. Bei einigen Kindern besteht die schwere Erkrankung hingegen bis zum Erwachsenenalter. Die meisten der Patienten entwickeln Allergien und begleitende allergische Erkrankungen: Nahrungsmittelallergie/ Heuschnupfen/Asthma.

Flyer ProRaD-Studie