• Rehabilitations- und Akutklinik Patienten kommen aus aller Welt zu uns, insbesondere aber aus der Schweiz und Deutschland

Schnelle Besserung durch das einzigartige Hochgebirgsklima

Das allergen- und schadstoffarme Reizklima fördert die Genesung nachweislich >>

• Kommen Sie herein Der Eingangsbereich der Hochgebirgsklinik: Hier melden Sie sich an und wir begleiten Sie aufs Zimmer

Herzrehabilitation in der HGK

In Kooperation mit der Spital Davos AG gibt es die Herz Reha Davos >>

• Blick Richtung See Herrliche Aussicht aus den Zimmern und keine fünf Gehminuten vom Davoser See entfernt
  • Aussicht aufs Jakobshorn Unsere prächtige Bergwelt im Winter - viel Sonne, Schnee und wenig Nebel
    Unsere prächtige Bergwelt im Winter - viel Sonne, Schnee und wenig Nebel
  • Herz Reha Davos Der Aufenthaltsraum zum Entspannen, lesen, gemütlichen Beisammensein uvm.
    Der Aufenthaltsraum zum Entspannen, lesen, gemütlichen Beisammensein uvm.
  • Kaum Keime Keimarme Davoser Luft: Patienten profitieren von der sauberen Bergluft – das fördert die Genesung.
  • Allergiediagnostik Im hausinternen Labor können wir auf Allergien testen und die nötige Therapie in die Wege leiten
  • Fortschrittliche Medizin Gezielte Behandlung von Lungenkrankheiten auf Basis modernster Diagnoseverfahren.
  • Hautkrankheiten Ziel ist ein verbesserter Zustand der Haut, eine langfristige Minderung der Symptome und ein besserer Umgang mit der Krankheit.
  • Patientenschulung Wichtiger Bestandteil der Therapie ist die Patientenschulung inkl. der Eltern kranker Kinder.
  • Inhalationstraining Unsere Spezialisten weisen Sie in die korrekte Anwendung von Inhalatoren ein
    Unsere Spezialisten weisen Sie in die korrekte Anwendung von Inhalatoren ein
  • Haupteingang der Klinik Den Ansprüchen unserer Patienten und ihrer Familien gerecht zu werden, ist unsere wichtigste Aufgabe
  • Gesundes Hochgebirgsklima Das trockene Klima allein sorgt bereits für eine schnelle Linderung der Beschwerden
  • Alles unter einem Dach Grosses Plus: Diagnose, Behandlung, Spezialtherapien, Schule, Kindergarten, Hallenbad, Sauna uvm
  • Klinik für Familien, Kinder und Jugendliche Innovatives Behandlungskonzept: Ärzte, Pädagogen und Psychologen behandeln interdisziplinär
  • Reha-Klinik für Kinder und Jugendliche Über 40 Jahre Erfahrung in der Behandlung von Allergien, Krankheiten von Lungen und Atemwegen, der Haut und der Augen
  • Unsere Jugendstation Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen mit Allergien, Atemwegs- und Hautkrankheiten
  • Klinikschule Individueller Unterricht in kleinen Gruppen, damit das Lernen nicht zu kurz kommt
  • Therapie- und Hallenbad Hallenbad mit Sauna und Kneipp-Station
    Hallenbad mit Sauna und Kneipp-Station
  • Essbereich mit Selbstbedienung Jeweils frisch zubereitetes Essen inkl. Salatbuffet, speziell auf Allergien und Diäten abgestimmt
    Jeweils frisch zubereitetes Essen inkl. Salatbuffet, speziell auf  Allergien und Diäten abgestimmt
  • Frühling im Sertigtal Wenn die Krokusse im Sertigtal blühen, erwacht die Natur zu neuem Leben
    Wenn die Krokusse im Sertigtal blühen, erwacht die Natur zu neuem Leben
  • Entdecken Sie die Gipfel Bequem mit der Bahn oder zu Fuss
    Bequem mit der Bahn oder zu Fuss
  • Höchstgelegene Stadt Europas Abenddämmerung mit Blick aufs Tinzenhorn
    Abenddämmerung mit Blick aufs Tinzenhorn

Herzlich willkommen

Lungen-, Herz- und Hautkrankheiten, Allergien

Profitieren Sie vom gesunden und heilsamen Reizklima in Davos: Unsere Rehabilitationsklinik behandelt Patienten mit akuten und chronischen Krankheiten, vom Kleinkind bis zum Senior. Von den Kassen anerkannt.

Zu unseren Spezialgebieten gehören Lungen-, Herz- und Hautkrankheiten sowie Allergien. Wir sind ein von den Krankenkassen anerkanntes spezialisiertes Fachkrankenhaus. Als führende Rehaklinik auf unseren Fachgebieten haben wir Patienten aus aller Welt zur Behandlung.

Reha-Klinik

Neuigkeiten und Angebote der Hochgebirgsklinik Davos

Vom 23. bis 24. Juni 2016 fand die 18. Fortbildungstagung des Kollegiums für Hausarztmedizin (KHM) im KKL in Luzern statt. Die Hochgebirgsklinik war an beiden Tagen ebenfalls mit einem Stand vertreten, um ihre Angebote den Hausärzten und Besuchern zu präsentieren.
Am 4. Juni nutzten zahlreiche Besucher die Möglichkeit unsere frisch renovierte Kardiologiestation zu besichtigen. Nach gut 2 Monaten Umbau durften wir stolz unsere neuen Räumlichkeiten präsentieren. Herzlichen Dank für Ihren Besuch in der Hochgebirgsklinik Davos!
Am Wochenende vom 17.-19. Juni erfolgte die Kompletterneuerung der IT-Infrastruktur. Die HGK ist nun technisch für die Zukunft gerüstet und auf dem neuesten Stand der Technik! Merci vielmal an das IT-Team, das mit viel Ruhe und Geduld den Umstieg über die Bühne gebracht haben.

Unsere Patientengeschichte des Monats

Noemis Mutter Miriam erzählt: Unsere Tochter Noemi hat Neurodermitis, sehr viele und ausgeprägte Allergien (Lebensmittel, Hausstaub, Pollen und Tierhaare) und Probleme mit Bauch und Stuhlgang. Da wir mit dem Zustand ihrer Haut soweit zufrieden sind, haben wir uns entschlossen dieses Jahr die anderen «Baustellen» zu verbessern, also die Allergien und den Bauch.

Fortsetzung

Dem guten Ruf gefolgt

Da die HGK als Allergieklinik sehr bekannt ist und einen guten Ruf hat, haben wir uns entschlossen, hierher zu kommen. Wir waren ab August 2014 für 6 Wochen in der Klinik. Das Resultat des Rehaaufenthaltes war für uns erfolgreich. Wir konnten den Gesundheitszustand von Noemi dank der guten Behandlung um einige wichtige Punkte verbessern.

Noemi und ihre Schwester Leira Jolie haben sich hier sehr wohlgefühlt und auch den Kindergarten besucht. Die HGK war genau das richtige für Noemi und für uns, insbesondere was Diagnostik und Behandlung angeht. Das Personal (Ärzte, Pädagogen, etc.) war sehr höflich und hilfsbereit, von daher bin ich mit dem Aufenthalt sehr zufrieden.

Weitere Patienten schildern Ihre Erfahrungen mit der Klinik >