• Rehabilitations- und Akutklinik Patienten kommen aus aller Welt zu uns, insbesondere aber aus der Schweiz und Deutschland

Schnelle Besserung durch das einzigartige Hochgebirgsklima

Das allergen- und schadstoffarme Reizklima fördert die Genesung nachweislich >>

• Herz Reha Entspannung Der Aufenthaltsraum zum Entspannen, lesen, gemütlichen Beisammensein uvm.
    Der Aufenthaltsraum zum Entspannen, lesen, gemütlichen Beisammensein uvm.

Herzrehabilitation in der HGK

In Kooperation mit der Spital Davos AG gibt es die Herz Reha Davos >>

• Kommen Sie herein Der Eingangsbereich der Hochgebirgsklinik: Hier melden Sie sich an und wir begleiten Sie aufs Zimmer
  • Kaum Keime Keimarme Davoser Luft: Patienten profitieren von der sauberen Bergluft – das fördert die Genesung.
  • Allergiediagnostik Im hausinternen Labor können wir auf Allergien testen und die nötige Therapie in die Wege leiten
  • Fortschrittliche Medizin Gezielte Behandlung von Lungenkrankheiten auf Basis modernster Diagnoseverfahren.
  • Hautkrankheiten Ziel ist ein verbesserter Zustand der Haut, eine langfristige Minderung der Symptome und ein besserer Umgang mit der Krankheit.
  • Patientenschulung Wichtiger Bestandteil der Therapie ist die Patientenschulung inkl. der Eltern kranker Kinder.
  • Blick Richtung See Herrliche Aussicht aus den Zimmern und keine fünf Gehminuten vom Davoser See entfernt
  • Inhalationstraining Unsere Spezialisten weisen Sie in die korrekte Anwendung von Inhalatoren ein
    Unsere Spezialisten weisen Sie in die korrekte Anwendung von Inhalatoren ein
  • Haupteingang der Klinik Den Ansprüchen unserer Patienten und ihrer Familien gerecht zu werden, ist unsere wichtigste Aufgabe
  • Gesundes Hochgebirgsklima Das trockene Klima allein sorgt bereits für eine schnelle Linderung der Beschwerden
  • Blick auf das Klinikgelände Das Klinikareal der Hochgebirgsklinik Davos liegt auf 1.600 Metern über dem Meer
  • Klinik für Familien, Kinder und Jugendliche Innovatives Behandlungskonzept: Ärzte, Pädagogen und Psychologen behandeln interdisziplinär
  • Reha-Klinik für Kinder und Jugendliche Über 40 Jahre Erfahrung in der Behandlung von Allergien, Krankheiten von Lungen und Atemwegen, der Haut und der Augen
  • Unsere Jugendstation Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen mit Allergien, Atemwegs- und Hautkrankheiten
  • Klinikschule Individueller Unterricht in kleinen Gruppen, damit das Lernen nicht zu kurz kommt
  • Essbereich mit Selbstbedienung Jeweils frisch zubereitetes Essen inkl. Salatbuffet, speziell auf Allergien und Diäten abgestimmt
    Jeweils frisch zubereitetes Essen inkl. Salatbuffet, speziell auf  Allergien und Diäten abgestimmt
  • Frühling im Sertigtal Wenn die Krokusse im Sertigtal blühen, erwacht die Natur zu neuem Leben
    Wenn die Krokusse im Sertigtal blühen, erwacht die Natur zu neuem Leben
  • Entdecken Sie die Gipfel Bequem mit der Bahn oder zu Fuss
    Bequem mit der Bahn oder zu Fuss
  • Höchstgelegene Stadt Europas Abenddämmerung mit Blick aufs Tinzenhorn
    Abenddämmerung mit Blick aufs Tinzenhorn

Herzlich willkommen

Pneumologie, Dermatologie, Allergologie, Kardiologie und Psychosomatik

Profitieren Sie vom gesunden und heilsamen Reizklima in Davos: Es werden Patienten - vom Kleinkind bis zum Senior - mit akuten und chronischen Krankheiten behandelt.

Zu unseren Spezialgebieten gehören Lungen- und Atemwegserkrankungen, Herz- und Hautkrankheiten, Allergien sowie psychosomatische Beschwerden. Als führende Rehaklinik und spezialisiertes Fachkrankenhaus, haben wir Patienten aus aller Welt zur Behandlung und werden von den Krankenkassen anerkannt.

Reha-Klinik

Neuigkeiten und Angebote der Hochgebirgsklinik Davos

Wenn Patienten, Angehörige oder Mitarbeitende trotz Sicherheitsbedenken schweigen, ist die Patientensicherheit gefährdet. Studienergebnisse zeigen, dass ein Teil der Beteiligten realisierte, dass ein Risiko bestand, sich aber nicht äusserte oder nicht gehört wurde.
Damit Sie fern von zuhause gewohnte Zeitungen und Magazine lesen können und vielleicht sogar die eine oder andere neue Lieblingslektüre finden. Diese stehen als Download in verschiedenen Sprachen und aus den unterschiedlichsten Themenbereichen zur Verfügung.
In den nächsten beiden Jahren hat die HGK grosse Pläne in Sachen Neu- und Umbau der Infrastruktur. Es freut uns sehr, dass die Klinik für Sie modernisiert und für die Zukunft bereit gemacht wird. Am 2. Oktober startet der Umbau der Station B4 und B5, der Speisesäle sowie der Familienzimmer.

Neurodermitis und Allergien

Patientenerfahrung: Noemis Mutter Miriam erzählt: Unsere Tochter Noemi hat Neurodermitis, sehr viele und ausgeprägte Allergien (Lebensmittel, Hausstaub, Pollen und Tierhaare) und Probleme mit Bauch und Stuhlgang. Da wir mit dem Zustand ihrer Haut soweit zufrieden sind, haben wir uns entschlossen dieses Jahr die anderen «Baustellen» zu verbessern, also die Allergien und den Bauch.

Fortsetzung

Dem guten Ruf gefolgt

Da die HGK als Allergieklinik sehr bekannt ist und einen guten Ruf hat, haben wir uns entschlossen, hierher zu kommen. Wir waren ab August 2014 für 6 Wochen in der Klinik. Das Resultat des Rehaaufenthaltes war für uns erfolgreich. Wir konnten den Gesundheitszustand von Noemi dank der guten Behandlung um einige wichtige Punkte verbessern.

Noemi und ihre Schwester Leira Jolie haben sich hier sehr wohlgefühlt. Sie haben den Kindergarten besucht. Die HGK war genau das richtige für Noemi und auch für uns, insbesondere was Diagnostik und Behandlung angeht. Das Personal (Ärzte, Pädagogen, etc.) war sehr höflich und hilfsbereit, von daher bin ich mit dem Aufenthalt sehr zufrieden.