Unterstützung für Patienten

Wir helfen Ihnen, die Krankheit zu bewältigen und das Leben neu auszurichten.

Sozialdienst

Die Fachkräfte unseres Sozialdienstes helfen den Patienten, die Krankheit zu bewältigen und das Leben neu auszurichten.

Durch die Erkrankung sehen sich die Patienten mit einer neuen Lebenssituation und einem veränderten gesundheitlichen Zustand konfrontiert. Dies kann bei schwerer Krankheit bedeuten, dass das bisherige Leben neu überdacht und strukturiert werden muss.

Beratung und Unterstützung

Der Sozialdienst im Krankenhaus ist die Schnittstelle im komplexen (Sozial-)Leistungssystem. Er berät den Patienten zu möglichen und individuell passenden Leistungsansprüchen und Massnahmen.

Jeder Hilfeprozess setzt das Einverständnis des Patienten und die Berücksichtigung seiner Wünsche und bestehenden Ressourcen voraus. Dies geschieht in Ab- und Rücksprache mit dem Patienten und aller beteiligten Personen.

Informationstag für Sozialdienste

Am Freitag, 8. März 2019 ab 13.30 findet in der Hochgebirgsklinik ein Informationstag für Sozialdienste statt. Sie lernen unser aktuelles Leistungsangebot kennen und können sich selbst ein Bild von unseren neuen Abteilungen machen. Gleichzeitig findet in den Zürcher RehaZentren Davos am Vormittag ein Informationstag statt, damit sich der Weg nach Davos lohnt.

> Anmeldung