Menu

Neues von der Hochgebirgsklinik Davos - 2017

  • Immer mehr Kinder und Jugendliche leiden an allergischen Erkrankungen, während die Anforderungen in der Schule und später im Beruf kontinuierlich zunehmen. Durch eine allergische Erkrankung können Betroffene in ihrer Leistungsfähigkeit erheblich beeinträchtigt sein. Hier...
  • Wir freuen uns sehr, dass die Weichen für eine neue Zukunft der HGK gestellt wurden. Auf dem eingeschlagenen Weg werden wir mit viel Elan weiter voranschreiten. Die massgeschneiderte Behandlung und individuelle Betreuung werden auch im Jahr 2018 im Zentrum unseres Tuns stehen.
  • Die Angebotspalette der HGK steht unseren Patienten auch über die Festtage zur Verfügung und die medizinische Versorgung wird wie gewohnt gewährleistet sein! In der Adventszeit gibt es verschiedenste Zusatzangebote wie Konzerte, Filmvorführungen, Vorträge, Guatzlibacken, uvm.
  • Am 1. September 2017 wurde die HGK auf die Einhaltung der Anforderungsprofile und Qualitätskriterien der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für kardiale Reha (SAKR) überprüft. Wir freuen uns sehr dieses Audit erfolgreich absolviert zu haben.
  • In den nächsten beiden Jahren hat die HGK grosse Pläne in Sachen Neu- und Umbau der Infrastruktur. Es freut uns sehr, dass die Klinik für Sie modernisiert und für die Zukunft bereit gemacht wird. Am 2. Oktober startete der Umbau der Station B4 und B5, der Speisesäle sowie der Familienzimmer.
  • Die Hochgebirgsklinik Davos geht bei der Therapie von Kindern mit Asthma bronchiale und Cystischer Fibrose neue Wege: Wir lassen unsere kleinen Patienten ins Alphorn blasen! Sie dürfen uns dabei gerne über die Schultern schauen. Bilder und Videos dazu bei uns auf Facebook.
  • 15 Physiotherapeuten des Universitäts-Kinderspitals Zürich besuchten am 16. Mai die Physikalische Abteilung der Hochgebirgsklinik Davos. In Workshops wurden Inhalationstechniken, Hygienemassnahmen und Patientenschulungen behandelt.
  • Der Stiftungsrat der Hochgebirgsklinik hat am 8.5.2017 Dr. Georg Schäppi zum neuen Direktor der Hochgebirgsklinik als Nachfolger von Markus Gautschi berufen. Der 49jährige tritt die Stelle als Direktor per 1. Juni 2017 an.
  • Der Bündner Regierungsrat Christian Rathgeb besuchte am 5. Mai im Rahmen seiner Spital- und Klinikbesuche 2017 die Hochgebirgsklinik (HGK) Davos und das Christine Kühne Center for Allergy Research and Education (CK-CARE) Davos.
  • Am Samstag, 28. und Sonntag, 29. Oktober 2017 veranstaltet aha!Allergiezentrum Schweiz in Zusammenarbeit mit CK-Care, dem Allergiecampus Davos und der HGK ein Neurodermitis-Schulungswochenende für die ganze Familie.
  • Die jüngste Publikation des ärztlichen Direktors der Hochgebirgsklinik Davos, Prof. Dr. Duchna, und des ehemaligen ärztlichen Direktors, PD Dr. Menz, hat die allergische bronchopulmonale Aspergillose zum Gegenstand und ist beim Thieme-Verlag zu finden.
  • Am Samstag, 1. April 2017 fand erneut das Gesundheitsforum Graubünden in Chur statt. Die HGK war wieder dabei und konnte viele interessante Gespräche am Messestand und zahlreiche Tests durchführen. Bis zum nächsten Mal!
  • Die HGK bietet neu eine Histamin-Intoleranz-Abklärung an. Immer mehr Menschen vermuten in einer Histamin-Unverträglichkeit / Histamin-Intoleranz die Ursache ihrer Beschwerden. Histamin entsteht im Stoffwechsel der Aminosäuren.
  • Seit dem 1. Dezember 2016 verstärkt Herr Dr. Jan Vontobel, Facharzt für Kardiologie und Allgemeine Innere Medizin FMH, das Team der Hochgebirgsklinik. Dr. Vontobel war mehrere Jahre in der kardiologischen Abteilung des Unispitals Zürich tätig.
  • Ende November 2016 wurde die Zertifizierung nach der neuen ISO NORM DIN EN ISO 9001:2015 erfolgreich bestanden. Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement haben in der HGK einen hohen Stellenwert.
  • Neu ist in der Hochgebirgsklinik die Behandlung von Falten am Kopf, zwischen den Augenbrauen, um die Augen sowie um den Mund mit Azzalure® möglich. Anmeldungen hierfür nimmt das Sekretariat des Ambulatoriums entgegen.
  • Ende letzten Jahres erhielten 40 Medizinische Praxisassistentinnen (MPAs) in der Hochgebirgsklinik eine Einführung in das Thema „Lungenfunktion und Lungenfunktionstest“.

Weitere Neuigkeiten aus ...

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.