Menu
Direktionswechsel

Markus Gautschi ist als neuer Direktor für die operative Leitung der Hochgebirgsklinik Davos verantwortlich.

Markus Gautschi ist als neuer Direktor für die operative Leitung der Hochgebirgsklinik Davos verantwortlich.

Neue Leitung der Hochgebirgsklinik Davos

Die Hochgebirgsklinik Davos hat seit 2. September 2015 einen neuen Direktor.

Joseph Rohrer, seit Ende 2013 Präsident des Stiftungsrats und Vorsitzender der Geschäftsführung, hat sich entschieden, beide Funktionen auf eigenen Wunsch zum 1. September 2015 abzugeben. Er wurde vom damaligen Sachverwalter interimsweise für die Leitung des Hauses eingesetzt.

Er war massgeblich daran beteiligt, dass die Klinik mit ihrem neu definierten medizinischen Angebot auf die Spitalliste des Kantons Graubünden aufgenommen wurde und dass mit den Krankenkassen neue Verträge abgeschlossen werden konnten. Beides war für die Positionierung der Klinik in der Schweiz und deren Ausrichtung auf den Schweizer Markt von wegweisender Bedeutung. Die Eröffnung der Herz Reha Davos im September 2015 in Kooperation mit der Spital Davos AG ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg in die Zukunft der Hochgebirgsklinik Davos. 

Der Stiftungsrat dankt Joseph Rohrer für das Erreichte herzlich und freut sich, dass nunmehr ein ein vollamtlicher Geschäftsführer für das Haus gewonnen werden konnte. Herr Markus Gautschi übernimmt am 2. September die operative Leitung der Klinik. Gautschi ist in Davos kein Unbekannter, leitete er doch als Direktor von 1995 bis 2001 das Spital Davos. Anschliessend führte er während 13 Jahren das See-Spital Horgen, welches die Akutversorgung der Bevölkerung des linken Zürichseeufers sicherstellt. Während der letzten 18 Monate war er CEO der Psychiatrischen Dienste Aargau.

Als Präsident der Schweizerischen Vereinigung der Spitaldirektorinnen und Spitaldirektoren ist er im Schweizerischen Gesundheitswesen gut vernetzt. Gautschi blieb auch nach seiner Zeit im Spital Davos immer mit Davos verbunden und freut sich, mit der Führung der Hochgebirgsklinik zum Erfolg des Allergiecampus Davos und des Gesundheitsplatzes Davos beizutragen.

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.