Menu

Neues von der Hochgebirgsklinik Davos - 2020

  • Dr. med. med. Veronika Schmidt, Assistenzärztin für Dermatologie und klinische Forschung an der Hochgebirgsklinik Davos, hat im Rahmen der Jahrestagung der SGDV den sogenannten Bruno-Bloch-Posterpreis erhalten!
  • Die Hochgebirgsklinik Davos nimmt bei Präventiv-massnahmen und Therapien schweizweit eine Vorreiterrolle ein – dies attestiert nun die Akkreditierung der European Association of Preventive Cardiology.
  • Am 1. Oktober 2020 wird Evelyne Wirz Eberle die Nachfolge von Dr. Georg Schäppi als CEO antreten. Evelyne Wirz Eberle (57) verfügt über langjährige Erfahrungen im Management und in der Leitung von Reha-Kliniken.
  • An der jüngsten Mitgliederversammlung des Davoser Ärztevereins ist am 3. Juli 2020 Raschid Gharbo zum Präsidenten gewählt worden. Er arbeitet in der Hochgebirgsklinik Davos (HGK) als Co-Chefarzt Psychosomatik.
  • Am 28. April wurde bekannt, dass Dr. Georg Schäppi, CEO der Hochgebirgsklinik Davos, die Leitung des Universitäts-Kinderspitals Zürich übernehmen wird. Sein neues Amt als CEO des Universitäts-Kinderspital wird Schäppi am 1. Dezember 2020 antreten.
  • Ab 2. Juni 2020 nehmen wir in der Abteilung Kinder- und Jugendliche wieder Reha-Patient/-innen auf. Beachten Sie dringend, dass Sie und Ihre Kinder bei der Anreise infektfrei sind. Mitreisende dürfen keinesfalls kritische Kontakte haben.
  • Unser Ambulatorium steht seit dem 27. April wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Auch akut-stationäre Histamin- provokationen sowie Hyposensibilisierung sind mittlerweile wieder möglich (siehe Coronamassnahmen).
  • Die erste Fachmaturandin Gesundheit an der Hochgebirgsklinik Davos hat ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren zur gelungenen Abschlussarbeit zum Thema chronisch obstruktive Lungenkrankheit (COPD).
  • Die neueste Ausgabe befasst sich mit dem Thema "Allergien bewegen". Kein Sport bei Asthma und Allergien? Diese Ansicht ist längst veraltet – im Gegenteil: Bewegung kann helfen, besser mit den Beschwerden umzugehen.
  • Lesen Sie hier den Artikel mit Dr. med. Thomas Spindler, Chefarzt Kinder und Jugendliche an der Hochgebirgsklinik Davos, auf „Mein Allergie Portal“ zum Thema "Asthmatherapie mit Biologika – verbessert sich die Adhärenz?“
  • Das Coronavirus breitet sich in China weiter aus. Bislang hat es keinen bestätigten Fall in der Schweiz gegeben, wohl aber in Deutschland und Frankreich. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) hat am 28. Januar 2020 über den Stand der Dinge informiert
  • Daniel Gianelli, Leiter Ernährungstherapie an der Hochgebirgsklinik Davos, im Interview mit Sabine Jossé auf „Mein Allergie Portal“ zum Thema "Diagnose Histaminunverträglichkeit: Provokationstest oder Eliminationsdiät?"
  • Am Samstag, 1. Februar 2020, lud die Abteilung Herz-Reha Davos der Hochgebirgsklinik zusammen mit der Destination Davos Klosters zum zweiten Herzloipen Event ein. Die TeilnehmerInnen erlebten einen informativen Tag auf und neben der Loipe.
  • Dr. med. Thomas Spindler, Chefarzt Pädiatrie, Hochgebirgsklinik Davos, wird im Universitäts-Kinderspital Zürich referieren. Titel seines Referats: «Familienorientierte Rehabilitation – eine Chance für mehr Normalität im Alltag»
  • Prof. Dr. med. Marie-Charlotte Brüggen, sie forscht als Dermatologin unter anderem an der Hochgebirgsklinik Davos, ist mit dem 10'000 Franken dotierten Lilly Immunodermatology Award 2019 ausgezeichnet worden!
Wir verwenden ausschließlich technisch notwendige Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Seite zu verbessern.
Cookies für Analyse und Marketingzwecke werden nicht verwendet!
Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Werde Teil unseres Teams!

Erlebe erfüllte 365 Tage Ferien-Feeling in einer traumhaften Kulisse.

Unser Willkommensgeschenk: Deine Jahreskarte für die Bergbahnen.

» Zu den Jobs