Ihr Allergiespezialist

Die spezifische Immuntherapie ist seit langem in der Therapie allergischer Erkrankungen etabliert.

Spezifische Immuntherapie – Desensibilisierung

Unsere Fachärzte prüfen die Desensibilisierung bei Patienten mit Allergien. Sie erhalten bei uns eine spezifische Immuntherapie, die antiallergische Wirkung hat.

Die Immuntherapie ist bereits seit langem in der Therapie allergischer Erkrankungen etabliert und wird auch in der Hochgebirgsklinik Davos erfolgreich durchgeführt. Durch eine Hyposensibilisierung lassen sich Allergiebeschwerden lindern.

Und so funktioniert die Hyposensibilisierung bzw. Desensibilisierung: Wir führen Allergene in regelmässigen Abständen in aufsteigender Dosis dem Patienten zu. Damit wird die Immunantwort auf zellulärer und molekularer Ebene verändert und die allergische Reaktion zurückgedrängt.

Fundierte Diagnose

Grundbaustein einer jeglichen spezifischen antiallergischen Immuntherapie ist die fundierte Diagnose. Die Anwendung dieser Therapie erfolgt insbesondere bei Patienten mit allergischer Rhinokonjunktivitis aber auch bei Patienten mit leichtgradigem Asthma bronchiale.

Insbesondere wird die spezifische Immuntherapie auch bei Wespenallergie bzw. Bienenallergie und anaphylaktischen Reaktionen (systemische Allergie) gegen Wespen- und Bienengift durchgeführt. Dies prinzipiell mittels einer Injektion subkutan, also unter die Haut, aber auch als orale spezifische Immuntherapie bei bestimmten Allergien in Form von Tropfen und Tabletten.

Unsere Allergologen

Die spezifische Immuntherapie wird über einen Zeitraum von insgesamt 3 bis 5 Jahren durchgeführt und kann durch einen unserer erfahrenen Allergologen erfolgen. Insbesondere jüngere Patienten, solche mit einem kurzen Krankheitsverlauf, einem engen Allergenspektrum sind erfolgreiche Kandidaten für die Desensibilisierung.

Prüfung in unserem Hause

Im Einzelfalle kann die Möglichkeit einer spezifischen Immuntherapie durch einen allergologisch versierten Arzt an der Hochgebirgsklinik Davos geprüft werden.