Die Krankheit und Sie

Förderung der Kompetenzen und des Selbstwertgefühles

Psychotherapie

Die Behandlung von Allergien, Haut-, Herz oder Lungenkrankheiten kann, wenn das vom Patienten gewünscht wird, mit Psychotherapie ergänzt werden. Das kann zu einem umfassenderen Verständnis der Erkrankung und zu einer besseren Heilung beitragen.

Unsere Psychotherapie hilft Ihnen sich zu stabilisieren, Ihre Gesundheit zu pflegen, Ihre eigenen, ganz individuellen Bewältigungsstrategien zu entwickeln und die Krankheit und die damit verbundenen Verluste und Einschränkungen zu verarbeiten.

Sie kann Ihre soziale Kompetenz und Ihr Selbstwertgefühl fördern, die Lebensqualität erhöhen und neue Zukunftsperspektiven schaffen.

Vielleicht tut es Ihnen einfach gut, mit jemandem zu reden. Auch dafür sind wir da.

Die psychotherapeutische Mitbehandlung erfolgt nach einem kurzen Vorgespräch in Gruppen, wie Schulungen, Imaginationen, Entspannung, Tanz, Kunst. Bei Bedarf kommen noch während Ihres Aufenthalts hier 1-3 Einzelsitzungen, meist von 30 Minuten dazu.