Menu
Unsere Marke

Das neue Gesicht der Hochgebirgsklinik Davos

Das neue Gesicht der Hochgebirgsklinik Davos

Die HGK erfindet sich neu

Warum ein neues Design

2014 ist das Geburtsjahr einer wegweisenden Ära für die Hochgebirgsklinik Davos. Die Klinik wird nämlich gewissermassen neu erfunden. Die wichtigsten daraus resultierenden Anpassungsbereiche betreffen Positionierung im Markt, Patientenkollektiv, Disziplinenspektrum, Personalpolitik und Infrastruktur.

In den darauffolgenden Jahren entwickelt sich die Hochgebirgsklinik Davos zu einer öffentlichen Schweizer Klinik, die auch internationalen Patientinnen und Patienten offensteht. Sukzessive wird sie zur Partnerklink der grossen Zuweiserkliniken sowie spezialisierter Praxen in der Deutschschweiz.

Der Aufbau zweier neuer Disziplinen markiert in diesem Entwicklungsprozess einen prägenden Schritt in der Neupositionierung. Um das radikal veränderte Patientengut adäquat und auf Topniveau versorgen zu können, muss der Personalstamm deutlich erweitert und qualitativ verändert werden. Überdies das Gebot der Stunde: im Rahmen der Möglichkeiten die Hotellerie und Infrastruktur auf ein Topniveau zu bringen.

Alle diese massiven Veränderungen sowie die neue positive Ausstrahlung machten es unverzichtbar, der Hochgebirgsklinik Davos ein angemessen frisches Aussehen zu verleihen. Wir setzten uns zum Ziel, sowohl der Hochgebirgsklinik Davos als grösster und tragender Unternehmung auf dem Wolfgang als auch den Partnerorganisationen sowie dem übergeordneten Medizincampus ein neues Gesicht zu geben. Dieses soll unverwechselbar die Werte unseres Standorts und der gelebten Unternehmenskultur wiederspiegeln.

Die Wort-Bildmarke

Grundidee der Bildmarke sind zwei übereinanderliegende Kurven, deren Flächen zwei transparente Silhouetten eines Sees und eines Bergpanoramas andeuten. Hiermit ist der einzigartige Standort der Hochgebirgsklinik Davos – in den Bergen und direkt am Ufer des Davosersees – prägnant hervorgehoben. Die zweite, flachere Kurve kann ausserdem als Genesungsverlauf gelesen werden. 

Die Farben

Die Farben entstammen der natürlichen Umgebung der Klinik: schroffe Felsen, saftige grüne Wiesen, der See und die frische Bergluft. 


Übergangsphase

Wir arbeiten mit Hochdruck am Austausch aller Elemente. Jedoch erwarten wir eine kurze Übergangsphase, in der noch einige «alte Elemente» kursieren werden. Diese werden selbstverständlich so rasch als möglich ersetzt. In der Zwischenzeit möchten wir Ihnen gerne die Elemente zeigen, die bereits neu gestaltet wurden. 


  • Messestand

    Roll-Up

  • Visitenkarten

    Kugelschreiber

  • Trinkflasche

    Turnbeutel

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.