Menu
Eindrücklicher Nachweis

Mehrere Studien bestätigen Wirksamkeit
und Nutzen der Behandlungen.

Mehrere Studien bestätigen Wirksamkeitund Nutzen der Behandlungen.

Wirksamkeit der Behandlung

In den vergangenen Jahren wurden Wirksamkeit und Nutzen der Behandlung in der Hochgebirgsklinik Davos eindrücklich nachgewiesen. Verschiedene Studien belegen den Erfolg.

Neben den Davoser Reha-Studien I und II ist die Outcome-Studie zu nennen, die Ergebnisse stationärer pneumologischer und dermatologischer Heilbehandlungen im Spiegel wiederholter Nacherhebungen liefert.

Stichprobe

Die Ausgangsstichprobe umfasste N = 896 Patienten mit unterschiedlichen pneumologischen (ca. 70 %) und dermatologischen Diagnosen (ca. 30 %). Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 49,1 Jahre, knapp 60 % der Patienten waren Frauen, die durchschnittliche Behandlungsdauer betrug 27,4 Tage.

Ergebnisse

Konstant über alle Messzeitpunkte hinweg zeigten sich bemerkenswert hohe patientenseitige Nutzenbewertungen der Heilbehandlung sowie eine konstant hohe Zufriedenheit mit der Behandlung. Bei Entlassung konnte eine beachtliche Besserung des gesundheitlichen Befindens (ES = 1,26) beobachtet werden.

Gute Nachhaltigkeit

Diese schwächte sich im weiteren zeitlichen Verlauf zwar etwas ab, zwei Jahre nach Entlassung zeigte sich aber noch eine gute Nachhaltigkeit (ES = 0,60). Mittels zielorientierter Ergebnismessung (ZOE nach Gerdes) konnten weiterhin nachhaltige Besserungen der Atem- und Hautbeschwerden festgestellt werden.

Wir verwenden ausschließlich technisch notwendige Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Seite zu verbessern.
Cookies für Analyse und Marketingzwecke werden nicht verwendet!
Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Werde Teil unseres Teams!

Erlebe erfüllte 365 Tage Ferien-Feeling in einer traumhaften Kulisse.

Unser Willkommensgeschenk: Deine Jahreskarte für die Bergbahnen.

» Zu den Jobs