Kinder und Jugendliche

Jahrzehntelange Erfahrung in der Behandlung von Allergien, Haut- und Lungenkrankheiten

Therapie von Kindern, Jugendlichen und Familien

Die Hochgebirgsklinik Davos ist spezialisiert auf die Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Familien. Im Zentrum stehen Allergien sowie Krankheiten von Lunge, Atemwegen und Haut.

Die Hochgebirgsklink Davos ist bereits seit 1975 in diesem wichtigen Bereich tätig. Wir sind damit europaweit eine der erfahrensten Kliniken, wenn es um Diagnose und Therapie von Kindern mit Allergien und Lungenkrankheiten geht. Das innovative Behandlungskonzept geht von einem interdisziplinären Therapieansatz aus, an dem Ärzte, Erzieher, Pädagogen und Psychologen entscheidend mitwirken.

Weiterbildung der Eltern

Besonders wichtig für den langfristigen Behandlungserfolg ist dabei die Information und Schulung der Eltern. Ziel ist es individuelles und auf das Kind bezogene Krankheitswissen zu vermitteln.

• Warum hat es diese Hauterkrankung?
  • Wie geht man mit Luftnot um?
  • Wodurch wird der Verlauf beeinflusst?
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
  • Wie beziehe ich Geschwister und Angehörige ein?

Den Menschen sehen

Neben der medizinischen und medikamentösen Behandlung, ist es enorm wichtig auch das psychosoziale Umfeld mit einzubeziehen. Unsere Ärzte wollen die Patienten menschlich verstehen. Die Grundidee dieses humanitär geprägten Angebotes gehört wesentlich zum Selbstverständnis der Hochgebirgsklinik Davos. Die ganzheitliche Therapie wird nicht nur den Kindern mit Allergien und Lungenkrankheiten, sondern für sein gesamtes familiäres Umfeld angeboten.

Medikamentöse Therapie

Die medikamentöse Therapie erfolgt nach neuster internationaler Forschung und wird individuell auf den Patienten ausgerichtete Medikation für die Basistherapie zusammengestellt. Dazu gehören aber auch Interventionsstrategien für instabile Phasen bis hin zu ausgeprägten akuten Krankheitssymptomen. Bei Hauterkrankungen sind unsere eingesetzten Medikamente stadiengerecht galenisch zubereitet. Dies ermöglicht meistens eine rein pflegende und damit nebenwirkungsfreie Therapie. Unser Ziel: kortisonhaltige Salben nicht einsetzen oder sie sogar absetzen zu können.

Schulkinder- und JugendstationMehr Infos

Jugendliche in der Pubertät stellen besondere Anforderungen an die Behandlung. Die Hochgebirgsklinik Davos verfügt über eigene Abteilungen für Schulkinder und Jugendliche und geschultes Betreuungspersonal.

Medizinische Diagnostik und Therapie werden ergänzt durch pädagogische Betreuung. So können wir angemessen auf physiologische, verhaltenspsychologische und soziale Begebenheiten reagieren. Krankheitsursachen und Auslöser werden genau analysiert. Jugendliche Patienten halten sich zu Hause oft nicht an die empfohlene Therapie, die fehlerhafte Selbsteinschätzung kann zu Rückfällen führen. Dem wirken wir fächerübergreifend entgegen und klären auf.

Jugendliche übernehmen in der Ablösung von ihren Eltern die Behandlung ihrer chronischen Krankheit selbst. Deshalb hat die Asthma- und Neurodermitisschulung einen besonderen Stellenwert. Wir gehen dabei vor allem auf Themen wie Asthmaauslöser und Asthmavermeidung, Notfallmassnahmen, Sozialverhalten und Krankheitsmanagement ein.

Behandelte KrankheitenMehr Infos

• Obstruktive Bronchitis
  • Cystische Fibrose (Mukoviszidose)
  • Primäre Ciliäre Dyskinesie / Kartagener-Syndrom
  • Bronchiektasenerkrankungen incl. Immundefekte
  • Exogen-allergische Alveolitis
  • Allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA)
  • Bronchopulmonale Dysplasie
  • Chronischer Husten
  • Inducible Laryngeal Obstruction (ILO), Vocal Cord Dysfunktion (VCD)
  • Allergische Rhinokonjunktivitis
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten- und Allergien
  • Abklärung und Schulung nach anaphylaktischem Schock
  • Abklärung zur spezifischen Immuntherapie (Hyposensibilisierung)
  • Akute und chronische Urticaria
  • Erkrankungen der oberen Atemwege
  • Atopische Dermatitis (Neurodermitis)
  • Augenerkrankungen
  • Psychosomatische Erkrankungen

Diagnostische VerfahrenMehr Infos

Lungenfunktions- und Leistungsdiagnostik

• Spirometrie
  • Bodyplethysmographie
  • Diffusionsmessung
  • Sauerstoffsättigungsmessung
  • Hyperreagibilitätsmessung (Metacholinprovokation)
  • Exhalierte Stickstoffmonoxidmessung (FeNO)
  • Nasale NO-Messung (Screening auf Ziliendyskinesie)
  • Blutgasanalyse
  • Belastungslungenfunktion  (EIA-Test)
  • Fahrradergometrie
  • Laufbandergometrie

Allergiediagnsotik

• Haut-Pricktest
  • IgE-Bestimmung (Immuno-CAP, Komponentendiagnostik)
  • Serologische ABPA-Diagnostik (rekombinante Antigene)
  • Nahrungsmittelprovokationen
  • Nasale Provokationen
  • Urticaria-Diagnostik (Nesselfieber)

Weitere diagnostische Verfahren

• Röntgenuntersuchung des Thorax
  • Computertomographie des Thorax (im Spital Davos)
  • Schweisstest (Screening auf Cystische Fibrose)
  • H2-Atemteste (Fruktose- und Laktose-Intoleranz)
  • pH-Metrie
  • Laboruntersuchungen (Hämatologie, Gerinnung, klin. Chemie)
  • Immundiagnostik
  • Oraler Glukosetoleranztest (Zuckerbelastungstest)
  • Mikrobiologische Untersuchungen

Fächerübergreifende Untersuchungen

• EKG und 24-Stunden-EKG (Holter)
  • Echokardiographie
  • Dermatologische Untersuchungen
  • Augenärztliche Untersuchungen
  • Hals-Nasen-Ohrenärztliche Untersuchungen
  • Kinderpsychologische-, psychosomatische und -psychiatrische Abklärungen
  • Egotherapeutische Beurteilung
  • Physiotherapeutische Beurteilung

• Hochgebirgsklinik Davos

Medizin auf höchstem Niveau:
    Medizin auf höchstem Niveau: Behandlung von Allergien, Lungen- und Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf und Hauterkrankungen

Familienabteilung

In der Familienabteilung werden Sie von einer Abteilungsärztin untersucht. Bei diesen Visiten sind meist auch die Fachspezialisten anwesend.
  • Innovative Behandlung

Spezialisierung auf Diagnose, Therapie und Schulung von Kindern mit Allergien sowie chronischen Haut- und Lungenkrankheiten

Hautkrankheiten

Ziel ist ein verbesserter Zustand der Haut, eine langfristige Minderung der Symptome und ein besserer Umgang mit der Krankheit.
  • Patientenschulung

Wichtiger Bestandteil der Therapie ist die Patientenschulung inkl. der Eltern kranker Kinder.

Einzel- und Gruppenschulungen

Indem die kleinen Patienten lernen, ihr Verhalten zu verändern, tritt Linderung ein und die Leistungsfähigkeit erhöht sich.
  • Medikamente

Die Abgabe von Medikamenten wird überwacht. Kortison kann dank unsereres antiallergenen Klimas oft sogar abgesetzt werden.

Inhalation

Unter professioneller Anleitung, einzeln oder in Gruppen lernen die Patienten, wie man richtig inhaliert, um den Gesundheitszustand zu verbessern.
  • Neurodermitis

Bei Kindern mit Haut- oder Lungenkrankheiten kann eine kombinierte stationär-ambulante Betreuung und Rehabilitation erfolgen

Inhalationstraining

In Einzel- und Gruppenschulungen wird gelernt wie man richtig inhaliert und Peak-Flow-Messungen durchführt.
  • Kinderbetreuung

Patienten- und Begleitkinder werden während Therapien und Schulungen beaufsichtigt, damit Sie Ihre Termine wahrnehmen können.

Krankheit verstehen

Krankheit verstehen lernen: Schulung, Therapie und Beratung sollen einen bestmöglichen Rehabilitationserfolg erzielen.