Menu

Neues von der Hochgebirgsklinik Davos - 2018

  • "Heute Ruhetag" - das ist das Thema des 33. DAVOS FESTIVALS der Young artists in Concert vom 4.-18. August 2018. Zum ersten Mal gastieren sie nun in der HGK! Das Konzert "Molkekur mit Clara" wird am Dienstag 7. August 2018 in der HGK stattfinden. Viel Vergnügen bei den Konzerten!
  • Der Swiss Alpine ist seit 1986 das Laufspektaktel der Extraklasse und für zahlreiche Läufer zum Fixevent Ende Juli in Davos geworden. In diesem Jahr gibt es Teilnehmende aus der HGK-Belegschaft! Allen Läuferinnen und Läufern einen tollen Tag mit vielen schönen Eindrücken und Durchhaltewillen!
  • Am Donnerstag, 23.8.2018 gibt es zum Thema Gesundheit und Allergien in veränderter Umwelt eine Veranstaltung im Kaffee Klatsch am Platz. Der Anlass wird durch die Academia Raetica organisiert und ist öffentlich zugängig. Die HGK ist auch vertreten. Kommen Sie ins Kaffee Klatsch!
  • Am 11. Juni war die Geschäftsleitung des Kantonspitals Graubünden zu Besuch. Unsere Gäste wurden nach getaner Arbeit mit einem feinen Stehlunch verwöhnt, um dann gestärkt nachhause zu fahren. Herzlichen Dank für den Besuch bei uns und auf weiterhin gute Zusammenarbeit!
  • Ein Besuch der sicherlich einige Herzen höher schlagen liess! Auf der diesjährigen Alpenrundfahrt nach Bormio legte der Porsche Club Zürichsee ihren Kaffee-Gipfeli-Stopp in der HGK ein. Schön seid ihr bei uns gewesen. Weiterhin sichere Fahrt und auf Wiedersehen in Davos.
  • Dai Kimoto kommt mit seinen Swing Kids bereits seit vielen Jahren ans Jazz-Festival Davos Klosters Sounds Good und verzaubert die Zuhörer immer wieder von Neuem. Nun haben wir die Ehre sie beim 1. Klinikkonzert unter freien Himmel von DKSG bei uns auf dem Gelände zu Gast zu haben.
  • Die HGK war am 2. Educational Day am Samstag, 26.5. in Bern und am Herzlauf am Sonntag, 27.5. in Pfäffikon ZH mit dabei! Am Stand wurden zahlreiche Fragen zu unserem neuen Angebot der familienorientierten Rehabilitation (FOR) gestellt und vom Chefarzt persönlich beantwortet.
  • Zwei Abteilungen stehen unter neuer Leitung. Dr. Martina Haeck ist seit Februar als Chefärztin der Psychosomatik im Amt, Dr. Thomas Spindler heisst seit Mitte April der neue Chefarzt der Abteilung für Kinder und Jugendliche in der HGK. Und es gibt ein exklusives Angebot für Familien...
  • Dr. med. Thomas Spindler übernimmt Mitte April die Abteilung für Kinder und Jugendliche. Er ist bis anhin Chefarzt für pädiatrische Pneumologie und Allergologie in den Fachkliniken Wangen im Allgäu. Herzlich willkommen im Team der Hochgebirgsklinik Davos!
  • Früher dachte man, Allergien seien eine Kinderkrankheit, aus der man herauswächst. Heute weiss man: Allergische Reaktionen können in jedem Alter zum ersten Mal auftreten. Jede fünfte Person in der Schweiz leidet heute an einer Allergie – und die Zahl steigt weiter an. Erfahren Sie mehr dazu im aha!magazin!
  • Nahrungsmittel geraten bei Neurodermitis schnell in den Verdacht, Auslöser von Schüben zu sein. Doch nicht immer steckt eine Nahrungsmittelallergie dahinter, wenn die Haut reagiert. MeinAllergiePortal sprach mit Daniel Gianelli über dieses Thema. Lesen Sie den Artikel dazu.
  • Die Schweizerische Alpine Mittelschule Davos (SAMD) und die HGK haben ein Programm für Kinder und Jugendliche mit chronischen allergischen Erkrankungen entwickelt. Dieses Programm wurde in Zusammenarbeit mit dem «aha! Allergiezentrum Schweiz» entwickelt und erfolgreich zertifiziert.
  • Die Kinderkrippe "Glückspilz" der HGK ist eine Kindertagesstätte, die allen Eltern offen steht, die in Davos und Umgebung zu Hause sind. Momentan hat es wenige freie Plätze, die kurzfristig verfügbar sind. Betreut werden Kinder ab 2 Monaten bis zum Kindergartenalter.
  • Dr. med. Martina Haeck, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie FMH hat am 1. Februar 2018 die chefärztliche Leitung der Psychosomatischen Abteilung der Hochgebirgsklinik Davos übernommen. Zusammen mit Dr. med. Felix Schwarzenbach wird sie die Abteilung weiter ausbauen.
  • Auch in diesem Jahr bieten wir im Zeitraum Oktober und November wieder eine Asthma und COPD Trainingswoche an. Die An- und Abreise ist jeweils am Montag. Angesprochen sind Patienten mit dem Krankheitsbild Asthma und COPD. Die Anmeldung ist ab sofort möglich!
  • Die Hochgebirgsklinik Davos, mit ihrer Abteilung Herz-Reha Davos, hat am 13. Januar 2018 in Zusammenarbeit mit der Destination Davos Klosters eine Herzloipe eröffnet. Dabei handelt es sich um eine kurze, flache Rundstrecke – speziell für Langlauf-Einsteiger und alle, die ihr Herz stärken wollen.
  • Am Montag, 8. Januar 2018 zogen die ersten Patienten in die renovierte Abteilung ein. Die ersten drei Patienten haben uns tatkräftig beim Durchschneiden des roten Bandes unterstützt. Im Anschluss gab es einen kleinen Apéro. Diese Modernisierung ist eine von zahlreichen Massnahmen.
  • Damit Sie fern von zuhause gewohnte Zeitungen und Magazine lesen können und vielleicht sogar die eine oder andere neue Lieblingslektüre finden. Diese stehen als Download in verschiedenen Sprachen und aus den unterschiedlichsten Themenbereichen zur Verfügung.
  • Die Hochgebirgsklinik Davos bietet gezielte orale Provokationstests für Kinder an. Nahrungsmittelallergien und -intoleranzen sind häufig und können zu einer verminderten Lebensqualität führen.

Weitere Neuigkeiten aus ...

Diese Webseite verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.